top of page

│

Über uns

commsLAB AG
commsLAB AG

Unabhängige Beratungsfirma

​

commsLAB ist eine unabhängige Beratungsfirma, die auf Forschung, Entwicklung und Bewirtschaftung von Organisations- und Markenprofilen für Unternehmen, politische Behörden sowie Verwaltungsorganisationen spezialisiert ist.

 

2004 gegründet

​

commsLAB wurde 2004 gegründet und richtet sich an privatwirtschaftliche Unternehmen, gemeinnützige und politische Organisationen sowie Einzelpersonen, die aufgrund ihrer öffentlichen Bedeutung erhöhten Reputationsrisiken ausgesetzt sind.

​

Strategischer Partner fög

​

commsLAB arbeitet eng mit dem Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) zusammen. Das fög ist eine führende Forschungsinstitution im Bereich der Öffentlichkeits- und Kommunikationsforschung an der Universität Zürich und ist als unabhängige Instanz für die Durchführung der empirischen Analysen in den Bereichen Reputationsanalyse und Issues Monitoring verantwortlich.

​

Fundierte Erfahrung

​

commsLAB betreut Kunden aus den Branchen Banken, Versicherungen, Gesundheitssektor – Healthcare, Öffentlicher Sektor, Pharma, Telekommunikation und Industrie.

Ansprechpartner commsLAB AG
Ansprechpartner commsLAB
Daniel Künstle

Daniel Künstle - Geschäftsinhaber, Senior Consultant

​​Der Geschäftsinhaber von commsLAB, Daniel Künstle, war von 1994 - 2001 Konzernsprecher und Kommunikationsberater von UBS respektive des Vorgängerinstituts Bankverein. Anschliessend hat er bis Ende 2004 als Leiter der UBS-Konzerneinheit Corporate Reputation Analysis wesentlich zur praxisorientierten Entwicklung der medienbasierten Reputationsanalytik beigetragen. 

 

Von 2004 bis Ende 2008 fungierte Daniel Künstle als Stabschef bei der Schweizerischen Versicherungsaufsicht und war Mitglied des Steuerungsausschusses beim Aufbau der neuen integrierten Finanzmarktaufsicht FINMA.

 

Daniel Künstle ist seit 2015 Stiftungsrat des fög und daneben als Dozent im Bereich Reputations- und Issuemanagement tätig.

Mario Schranz

Mario Schranz - Senior Consultant

​​Mario Schranz ist seit 2018 Senior Consultant bei commsLAB und gleichzeitig wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Mark Eisenegger an der Universität Zürich. Er hat 2006 mit der Dissertation "Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen" promoviert und war in verschiedenen leitenden Funktionen am Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich tätig, zuletzt von 2015 - 2018 als Institutsleiter. 

​

Mario Schranz ist seit 2015 Stiftungsrat des fög und Lehrbeauftragter an der Universität Zürich sowie als Dozent im Bereich Reputations- und Issuemanagement tätig.

Angelo Gisler

Angelo Gisler - Senior Consultant

​Angelo Gisler ist seit 2018 Senior Consultant bei commsLAB. Zuvor war er in verschiedenen leitenden Funktionen am Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich tätig, zuletzt als Leiter Forschungspartnerschaften. 

​

Daneben ist Angelo Gisler als Dozent im Bereich Reputations- und Issuemanagement tätig.

Oscar Villiger

Oscar Villiger - Consultant, Leiter Datenanalyse

​Oscar Villiger verantwortet seit 2016 die Datenanalyse bei commsLAB und ist als Consultant tätig. Er ist Bachelor of Arts in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich mit Schwerpunkt Banking and Finance.

Anna Künstle

Anna Künstle - Finance & Administration

​Anna Künstle ist seit 2009 zuständig für das gesamte Back-Office-Management bei commsLAB sowie die Bereiche HR und Finanzen. Sie ist Master of Arts in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel.

Netzwerk
Netzwerk
foeg-universität zürich

Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft Universität Zürich

fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft ist eine führende Forschungsinstitution im Bereich der Öffentlichkeits- und Kommunikationsforschung an der Universität Zürich.

 

Zentrale Ansprechpartner sind:

​

  • Prof. Dr. Mark Eisenegger 
    Stiftungsratsprasident und Insitutsleiter, Ordentlicher Professor am IKMZ der Universität Zürich

  • lic. phil. Daniel Vogler
    Forschungsleiter

js_studien+analysen

js_studien+analysen

js_studien+analysen bietet Dienstleistungen für Projekte in der Markt- und Sozialforschung.

​

Ansprechpartner:

​

  • Jörg Schneider M.A. 
    Selbstständiger Sozial- und Marktforscher

bbf-transparent.png

BBF

​BBF ist eine interdisziplinäre Kommunikations- und Designagentur.

​

Ansprechpartner:

​

  • Gero Bruckmann
    Managing Director BBF

bottom of page